BALI-INSIDER.de

Nicht jeder reist „pauschal“. Auf BALI-INSIDER.de findest Du Informationen zu Bali, Tipps und Touren, Sprache, Kultur und auch Fotos.

Ab dem 14. Februar 2024 gilt bei der Einreise auf Bali die neue Touristen-Kosten-Erhebung (Tourist Levy), die jeder Reisende in Höhe von 150.000,00 IDR (entspricht ca. 9 €) zu entrichten hat.
Nur über diese offizielle Seite oder die entsprechende App, die die indonesische Regierung bereitstellt, bekommt man nach erfolgreicher Zahlung einen offiziellen QR-Code, der bei Einreise an Checkpoints vorgezeigt werden muss:

Auf der Homepage finden sich Infos, wer von dieser Abgabe ausgenommen ist, beispielsweise KITAS oder KITAP Inhaber.

Die Tourist Levy ersetzt aber nicht das VOA (Visa On Arrival), dieses muss ebenfalls beantragt und bezahlt werden (Kosten 500.000,00 IDR). Das geht aktuell auch noch am Flughafen, es empfiehlt sich aber das e-VOA bereits vor Abflug zu erhalten, ebenso wie die Zollerklärung auszufüllen und auf dem Smartphone bereit zu halten. Die Zollerklärung kann ab 72 Stunden vor Ankunft ausgefüllt werden.

Unvorhersehbare Ereignisse können auf einer Reise passieren. Vulkanausbruch, Tsunami, Anschlag, Pandemien. Das Deutsche Auswärtige Amt bietet die elektronische Erfassung in einer #Krisenvorsorgeliste #ELEFAND von Deutschen im Ausland an. Zum Anmeldeformular gelangst Du unter Links.

Ebenso findest Du dort die Merkblätter zu Verhaltensweisen bei Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüchen. bereitgestellt durch das Deutsche GeoForschungsZentrum Potsdam.

Unter dem Link News findest Du aktuelle Informationen von meiner öffentlichen Facebook-Seite, nicht nur zur vulkanischen Aktivität auf Bali und Meldungen zu Erdbeben / Tsunami-Warnungen. Die App QuakeFeed ist ebenso sehr hilfreich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.