Tipps

Umgangssprachlich ist ein Tipp ein nützlicher Hinweis, ein guter Rat der jemandem bei etwas hilft.

Auf unseren Reisen haben wir viel erlebt, Menschen kennengelernt, Traditionen gelebt und viel zu oft kopfschüttelnd uns für andere Reisende fremdgeschämt.

Wir wollen Dir als Ergänzung zu Reiseführern und anderen Reiseportalen „unser“ Bali  –  das bedeutet nicht das 5 Sterne Deluxe-, aber auch nicht das No-Budget-Bali  –  zeigen und näher bringen.


Kleiner Ausflug gefällig? Goa Garba, Pejeng, Gianyar,

Goa Garba befindet sich in Banjar Sawa Gunung, beim Dorf Pejeng Kelod, Tampaksiring, Gianyar, Bali. Es liegt 400 Meter über dem Meeresspiegel. unterhalb des Tempel Pengukur-Ukuran und oberhalb des Pakerisan-Flusses. An dieser Stelle befindet sich eine „Einsiedlerhöhle“ in der Klippe, von der angenommen wurde, dass sie der Meditationsort von Mahapatih (Riesen) Kebo Iwa (dieser hat der Sage nach Gunung Kawi aus den Felsen mit dem Fingernagel gekratzt) ist. Es ist ein natürlicher Ort, der Ruhe ausstrahlt. Bis heute wird Goa Garba als Ort der Meditation besucht. Es wird geschätzt, dass es im 12. Jahrhundert während der Regierungszeit von König Jaya Pangus erbaut wurde. Die Geschichte über die Existenz von Goa Garba war untrennbar mit Mahapatih Kebo Iwa verbunden. Im Königreich Bedahulu lebte eine sehr starke Person namens Kebo Iwa, der Nachkomme von Arya Karang Buncing. Als Kebo Iwa danach strebte, der Mahapatih des Königreichs zu sein, musste er seine Kräfte demonstrieren, bevor er die Position übernehmen durfte. Seine Fähigkeiten wurden von einer Reihe von Persönlichkeiten im Königreich getestet, die magische Kräfte besitzen. Niemand konnte Kebo Iwa schlagen, nicht einmal der Premierminister Ki Pasung Grigis. Goa Garba ist ein Pasraman (ein Ort, um Hinduismus zu lernen). Es wird angenommen, dass es einst ein Ort war, an dem man seine Macht testen konnte, wenn man ein Führer sein wollte. Goa bedeutet „Höhle“ und Garba bedeutet „im Bauch der Erde“. Es gibt zwei Wege, die nach Goa Garba führen. Besucher können wählen, ob sie die Stätte über den Hauptweg des Tempel betreten möchten oder über den Weg, der direkt zum Eingang dieser historischen Stätte führt. Beim Betreten der Höhle finden Besucher mehrere große Felsen. Auf einem dieser Steine ​​liegt eine Grundfläche, die größer ist als die eines durchschnittlichen Erwachsenen. Einheimische glauben, dass es der Fußabdruck von Kebo Iwa war. Es gibt einen kleinen Bereich, in dem Wasser, das aus den nahe gelegenen heißen Quellen kommt, von der Oberfläche tropft. Wenn Sie hier meditieren, sitzen die Menschen nach Osten in Richtung des Spritzwassers. Das tropfende Wasser symbolisiert den Gott Vishnu. Dieser unscheinbare Ort befindet sich ungefähr 10 Kilometer von Zentral-Ubud entfernt und ist nur eine 20-minütige Fahrt von Zentral-Ubud entfernt.

Lage (google maps code): F8V3+45 Pejeng Kelod, Gianyar, Bali, Indonesien

Massage: Nicht mit idyllischem Reisfeldblick, es wuseln auch nicht zehn junge Damen um einen herum die devot und unterwürfig alles tun, um Dir eine schöne Zeit zu bescheren. Ein kleines Studio an einer Seitenstrasse in Ubud, hintendran das traditionelle Gehöft der Familie, zwei Liegen, ein Ventilator und die ehrlichste, traditionelle Massage die ich je erleben durfte. Rini hat das Handwerk von kleinauf erlernt, viele Jahre in luxuriösen Touristen-Spas gearbeitet und sich vor Jahren ihren Traum erfüllt, mit ihrem eigenen Studio ihre Dienste für Balinesen und alle Anderen anzubieten. Keine Internetseite, kein Facebookaccount, keine Email. Bei Rini wird entweder persönlich oder telefonisch reserviert.

Jalan Sugriwa 10, Padagtegal, Ubud / Telefon: (+62) 0361 97 0 394

Roller (Scooter) mieten in Ubud und Umgebung:

Nyoman Rental (+62) 081 999 021 295, per email bitte auf Englisch reservieren: pejeng3000@yahoo.com

Nyoman hat Honda Scoopy und Yamaha Xeon Roller, stets fahrbereit, Service rund um die Uhr zu günstigen Konditionen.